Maring - Noviand
Kurzinfo
Das Fluggelände wird von uns in Kooperation mit dem DFC-Trier betrieben. Daher ist es sehr wichtig, den Drachenfliegern einen ungehinderten Start zu ermöglichen. Es eignet sich besonders bei Süd und Süd-Ost Windlagen. Es gibt zwei Startplätze; die alte Startschneise liegt mittig im Hang, der neuere Startplatz Kaisereiche liegt von unten betrachtet ganz links. Dieser Startplatz ist sehr groß und komfortabel, wird auch zur Ausbildung genutzt, der alte Startplatz ist wesentlich steiler und enger, verträgt jedoch etwas mehr SW-Wind. Der Start kann bei beiden Plätzen anspruchsvoller werden, wenn sich die Windrichtung Ost oder West besonders stark durchsetzt. Die beiden Landeplätze hingegen sind sehr groß und komfortabel, müssen jedoch rechtzeitig angeflogen werden, wenn nach dem Start Höhe verloren wird, um die Weinfelder sicher überfliegen zu können.
Facts
Lage | 54484, Maring-Noviand, Rheinlandpfalz, Deutschland |
Koordinaten | 49°56'45.28"N 7° 0'12.88"E |
Startrichtung | S-SO |
Höhendifferenz | 133m |
Start | Hangstart aus 2 Waldschneisen oberhalb der Weinberge. |
Landen | Große, flach geneigte Wiese. Am Fuß der Wiese befindet sich eine Baumreihe. |
Camping | Camping ist sowohl an der Start als auch an der Landewiese nicht erlaubt. Alle Fahrzeuge sollten vor Sonnenuntergang geräumt werden. |
Besonderheiten | Der Weg muss unbedingt für Rettungsfahrzeuge und die landwirtschaftlichen Fahrzeuge der Winzer freigehalten werden. |
SO-S
Besonderheiten und Verbote
- Früh genug vom Hang abfliegen, um nicht in den Weinbergen und Feldern zu landen!
- Kein Toplanden am SP und den Wirtschaftswegen!
- Nicht durch die Weinberge laufen; Wege benutzen!
- Kein Camping auf der Start- oder Landewiese!
- Autos ganz am Rand parken, damit Traktoren passieren können!
Hinweise
- Bei Seitenwind können in der Schneise Turbulenzen entstehen!
- Wenn unmittelbar nach dem Start keine Höhe gewonnen werden kann, ist umgehend der Landeplatz anzufliegen; die Distanz über die Weinfelder ist weiter als sie scheint!
- Es gibt neben dem neuem Startplatz Kaisereiche weiter östlich auch einen älteren, wesentlich steileren Startplatz, welcher auch eine leicht südwestliche Windrichtung verträgt.